Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Seit April 2019 unterstütze ich das Sektorvorhaben Internationale Waldpolitik  als Konzeptionerin, Texterin und Projektmanagerin. Das Sektorvorhaben berät das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (kurz BMZ) zu waldrelevanten Politikprozessen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Durch den öffentlichen Diskurs zum Klimawandel und dessen Folgen ist die breite Gesellschaft für die Nutz- und Schutzfunktion von (Tropen-) Wäldern sensibilisiert. Entsprechend wichtig ist es, das Momentum zu nutzen und die Bedeutung des internationalen Waldengagements für Klimaschutz, Biodiversität, Armutsbekämpfung und ländliche Entwicklung greifbar und verständlich darzulegen.

Als Beraterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit entwickele ich zielgruppengerechte Kommunikationsformate für den politischen Diskurs und die Öffentlichkeitsarbeit des BMZ .

Beispiele: