Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Theaterkönig

Die Kulturszene in Köln lebt von der Vielfalt ihrer ansässigen Künstler*innen, Galerien und Kulturbetriebe. Doch viele gute künstlerische Konzepte scheitern bevor sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Denn oft reichen die eigenen Kapazitäten nicht, neben der kreativen und künstlerischen Arbeit auch die vollständige Projektabwicklung zu übernehmen – angefangen von der betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Steuerung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.

Hier setzt der Verein Kölner Kulturpaten e.V. an: Ziel ist, die Kulturszene Kölns über ehrenamtliche Patenschaften  zu unterstützen. Der Verein vermittelt für einen bestimmten Zeitraum Patenschaften zwischen Unternehmern und Kulturschaffenden. Träger des Vereins sind die Stadt Köln, die Kölner Freiwilligenagentur und die Kölner Industrie- und Handelskammer.

Im September 2018 habe ich eine Patenschaft für das inklusive Theaterprojekt „Theaterkönig“ von Sabine Hahn übernommen. Seit über 10 Jahren bringt ihr inklusives Projekt einmal im Jahr Menschen mit Behinderung, Schüler*innen der Schauspielschule „Der Keller“ und gestandene Darsteller*innen gemeinsam auf die Bühne. Für ihr Engagement wurde die Schauspielerin und Regisseurin 2018 mit dem Ehrentheaterpreis der SK Stiftung Kultur ausgezeichnet.

Ich unterstütze die Gruppe seit September 2018 im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Websitekonzeption und Redaktion. Hier ein Interview zu unserer Zusammenarbeit.

 

Fotocredits: Foto ©MEYER ORIGINALS* www.meyeroriginals.com