Organisationsberatung

Kulturbunker Mülheim

Die Kulturszene in Köln lebt von der Vielfalt ihrer hier ansässigen Künstler, Galerien und anderer Kulturbetriebe. Doch viele gute künstlerische Konzepte scheitern oftmals schon vorher, bevor sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden können. Der Grund ist in erster Linie nicht immer ein finanzieller, oft reichen die bisher angeeigneten Kenntnisse nicht für eine selbstständige Leitung des Projektes aus. Dies umfasst oft die Fachgebiete der betriebswirtschaftlichen oder allgemeinen Projektsteuerung, wie Büroorganisation, Buchhaltung, Rechnungswesen, Steuerliches, Rechtliches, Fördermittelbeschaffung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.

Hier setzt der Verein Kölner Kulturpaten e.V. an: Ziel ist es, die Kulturszene Kölns über ehrenamtliche Patenschaften sinnvoll zu unterstützen. Der Verein vermittelt für einen bestimmten Zeitraum Patenschaften zwischen Unternehmern und Kulturschaffenden. Träger des Vereins sind die Stadt Köln, die Kölner Freiwilligenagentur und die Kölner Industrie- und Handelskammer.

Im November 2017 habe ich eine Patenschaft für den Kulturbunker Mülheim übernommen. Der Kulturbunker ist das Bürgerzentrum von Kölns größtem Stadtteil und zugleich einer der spannensten Veranstaltungsorte im rechts-rheinischen Köln. Neben der Förderung der Stadtteilkultur und der Schaffung kreativer Freiräume für die Mülheimer bietet das Haus ein umfangreiches Kulturprogramm aus Kunst, Konzert und Theater. Die Säulen des Vereins bilden ein ambitioniertes Veranstaltungsbüro, ein frisch gewählter Vorstand und ein eigener Café-Betrieb.

Weiterführende Links:

Website Kulturpaten e. V.

Website Kulturbunker Mülheim