Kampagnenfilm

Stadt Duisburg

Duisburg hat ein Problem: sein Image. Die Stadt gilt als arm, hässlich und langweilig. Das denken nicht nur die Menschen im Ruhrgebiet und in anderen Regionen Deutschlands, das denken vor allem auch die Duisburger selbst.

Dass diese Denkweise der Stadtentwicklung schadet, hat auch die Verwaltung erkannt. Im April 2016 startete sie daher eine Offensive: Mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Duisburger Mercatorhalle rief sie eine Bürgerbeteiligung zur Imageverbesserung der Stadt aus. Oberbürgermeister Sören Link lud die Duisburger ein, sich über die Stadt und ihre Potenziale auszutauschen und Ideen für eine großangelegte Imagekampagne zu sammeln.

Im Auftrag der Stadt habe ich gemeinsam mit Kameramann Halil Özet Eindrücke der Veranstaltung eingefangen und in einem Kurzfilm zusammengefasst.

Kampagnenwebiste: ideen-fuer-duisburg.de